14.09.2017 16:07
Fidget Spinner

Fidget Spinner - Entspannt er wirklich den Büroalltag?

Wir haben es getestet – Unsere Kolleginnen und Kollegen haben einen Fidget Spinner ausgehändigt bekommen, um zu testen, ob er ihren Büroalltag entspannt. 

Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Von „Ja, mir hilft das total Stress abzubauen“, über „Für mich ist das eher ein Spielzeug“, war alles dabei.
Stressig ist der Berufsalltag ja nicht unbedingt immer, aber konzentrieren muss man sich schon über längere Zeiträume. Für ein paar der Kolleginnen und Kollegen war der Fidget Spinner eher eine zusätzliche Ablenkung, für andere hingegen eine willkommene.

Katrin H. ist sich sicher: „Also ich werde den Fidget Spinner auf jeden Fall weiterhin nutzen, er hilft mir, mich zu konzentrieren.“

Der Großteil unserer Testerinnen und Tester hat die Fidget Spinner aber bereits nach ein paar Tagen (bei 1-2 Minuten Nutzung täglich) liegen gelassen, weil es „einfach mehr ablenkt, als hilft“.

„Mich stimmt das eher nervös bis aggressiv“, so Katrin B. und Andrea R.
„Prinzipiell finde ich sowas gut, nur diese Art von Mechanik taugt für mich nicht. Vielleicht habe ich ja die Benutzung auch nicht ganz verstanden…“, resümiert Andrea.

Ob ein Fidget Spinner also die richtige Konzentrationshilfe ist, muss jeder für sich entscheiden, aber es auszuprobieren kann sicherlich nicht schaden.

Unser Fazit also: Es kann den Alltag positiv beeinflussen, aber es ist nicht unbedingt für jeden geeignet.

Wir geben dem Fidget Spinner als Konzentrationshilfe im Büroalltag 2 von 5 Sternen.